Auf dieser Seite sind eingestellt....  Modelle eines Sammlers der seinen eigenen Bestand reduziert - keine Handelsware - teils exakt so, wie diese einst das Werk LILIPUT verlassen haben.... = SAMMLERMODELLE ( 100%ig einwandfreie Ware meist NICHT aus der OVP entnommen und keine Vitrine etc.) und somit nicht nur Modelle für "Eisenbahner" zum sammeln......

 

solo Güterwagen auch solche die als Ergänzung zu einem Set produziert wurden / passend sind....

Ebenso Solisten aus einem Set

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ALLE Wagen und Set sind nach dem LILIPUT Wien Nummern-Schema eingestellt..... das später vor den Nummern stehende "L" wird weg gelassen

das bedeutet, dass die ERSTEN  DREi Ziffern die Reihenfolge bestimmen und die 4te, 5te und folgende Ziffern das sind, was sie sind nämlich: Unternummern - Varianten.....

Ab und an wurden jedoch auch von LILIPUT Katalog-Nummern mehrfach vergeben, bzw. in Set Packungen verschiedene Modelle eingelegt.

Dazu siehe Textbeschreibung......

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Liliput Seiten sind derzeit eine    B a u s t e l l e   Mai 2014

wo keine FOTOs sind, sind diese in Arbeit und folgen in baldigster Bälde...

Berücksichtige: die Modelle sind seit Jahrzehnten in meinem Besitz - NICHTS eilt !!!!

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

LILIPUT by BACHMANN Produktionen sind in das Liliput Nummern-System eingeordnet - also die ersten 3 Ziffern ohne das "L"

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

weiteres am Schluss dieser seite, bzw. unter "Technik etc....."

  

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

 

 

233    LILIPUT 233 MAV Epoche III Mb-124233 ungarischer Kleinvieh Verschlagwagen OVP

233 Kleinvieh Verschlagwagen auf 2 Ebenen
braun
MAV HUNGARIA     Epoche III
Bauart:          Mb
BetriebsNr.:    124 233

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 


200 00  200 xx             Niederflurwagen  "Rollenden-Landstrasse"  „Huckepack-Wagen“

 

 

 204 12              Zwischenwagen für Niederflurwagen    

 

 

Original LILIPUT vor Bachmann  Katalog Nr. 5207 ff

BACHMANN - Lili  unter Nr. 220015 ff ( L220015 ff )

Der Erprobungszug besteht aus 6 Transportwagen und dem Verbindungswagen:
Sonderwagen der ÖBB R 415505 als Verbindungswagen
Saaks 20 85 SBB 044 9 025-8 blaue HUPAC; 21.10.69
Saaks-z702  20 80 DB 498 5 025-7 in rotbraun  der DB vom 3.9.69
Saaks-z702  20 80 DB 498 5 025-7 in braunrot  der DB vom 3.9.69
Saaks   20 81 ÖBB 498 5 006-6  braun als Schlusswagen ohne 2te Kupplung vom 15.10.70


Die DB und der ÖBB Wagen wurden noch nicht vom EBA abgenommen und tragen noch keine Revisions- bzw. Untersuchungsdatumsangaben

Anschriften am Wagen-Modell des Verbindungswagen:
Verwaltung                 Österreichische Bundesbahn  ( ÖBB ) Epoche 3 
BetriebsNummer        415 505
Bauart                        R
Achsen                       2
Rahmenfarbe            schwarz
Wagenkastenfarbe     rotbraun       
Bemerkung:            Anschriften dokumentieren einen Betriebszustand  der Epoche III
Sonstiges:        Dieser "R" wurde umgebaut und zweckbestimmt als Übergangswagen zwischen  Normalkupplungen und den tiefliegenden und kleineren Kupplungen der ersten Generation der  "Rollenden-Landstrasse" die seinerzeit als „Huckepack-Wagen“ bezeichnet wurden, einhergehend mit der Gründung der „HUPAC-AG“ und der Wagenbauart  Saaks / Saaks-z
Hinweis:        Dieser Wagen wurde überflüssig durch die Wagenzugeinrichtung an den Kopfseiten der späteren Bauart. Ein Einsatz erfolgt bis heute in Bauzügen, da die Ladefläche zum Materialtransport genutzt werden kann und die Saaks kürzer un für Baustellenbedürfnisse praktischer sind. Auch ein direktes „Drauf fahren“ von Baumaschinen etc. im Baustellenbereich ist unproblematisch
 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

204 12    LILIPUT 20412 204 12 Sonderbau f Niederflurwagen ÖBB erhabene Schrift o Druck NEM OVP g019
204 12    LILIPUT 20412 Sonderbau f Niederflurwagen ÖBB erhabene Schrift o Druck NEM KKK EVP g020

 

 

25207 RoLa SoWg OeBB R 415505 kurz gekuppelt

 

 

 

 

der Vergleich:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

LILIPUT 20600 206 00 Flachwagen, 2aa, Bremserhs.+ echter Schnitt-Holzladung neutral Epo 1- 4 OVP unbespielt w511

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 Liliput 211 00 21100 Ommv 2 x Stk 235070 Fd-z-72 DB - 637 062 Schüttgut FOTOs g073 g74

 

 

 

g073      g074      NEU mit Bremserbühne

 

 

 g074

zwei Wagen in einer EVP

g073

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

213 00    LILIPUT 21300 KPEV Gm 15020 Altona Flachdach  Bremserhs Federpuffer NEU NEM OVP

 

 

 

 


 

 


                  

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

213 02    LILIPUT 21302 G10 DRG 102442 ex Altona Flachdach Bremserhs Federpuffer NEU NEM OVP


213 02        G 10      Flachdach Bremshaus KK-Schacht    102 442

 

 

 

 


                

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

213 03    LILIPUT 21303 G DB 132557 ex Altona Flachdach Bremserhs Federpuffer NEU NEM OVP

213 03        G      Flachdachwg.+Bremserhs.KK+Federpuffer    132 557

 

 

  

 

 


 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

213 11    LILIPUT 21311 BB Österreich 560003 Gösser Bier Federpuffer NEU NEM OVP

213 11        G      Gösser Bier.+Bremserhs.KK+Federpuffer    560 003

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

214 00    y231        21400_G10_DB-113214_y231

 

 


214 00    y252 EVP    21400_G10_DB-113214_g252_OVP_unbea_

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

214 02    LILIPUT 21402 G10 DRG 102445 ex Altona Flachdach Bremserhaus NEU OVP

214 02        G 10      Flachdach Bremshs.    102 445

 


                  

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

215 11    21511_G10_BB-560013_Gässer_g537-g538

 

215 11        G 10      Kühlwg.+BSH Gösser Bier    560 013

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

216 xx xx   

 

O-Text LILIPUT:

 

Die Deutsche Reichsbahn ließ ab 1941 vom Omm 32 „Linz" insgesamt 24.735 Stück bauen und vom Omm 33 „Villach" insgesamt 48.115 Wagen.
Die wichtigsten Merkmale dieser offenen Güterwagen bestanden aus einer erhöhten Tragfähigkeit von 29 t, guten Laufeigenschaften bis zu 75 km/h, einheitlichem Achsstand von 6 m und unterschiedlicher Höhe der Bordwände („Linz" 1 m und „Villach" 1,55 m). Weiters wurden Wagen mit oder ohne Handbremse ausgestattet, sowie beim „Villach" noch mit Bremserhaus, das später von der DB größtenteils entfernt wurde. 1960 zählte die DB noch gut 6.000 „Linz" und etwa 15.000 „Villach", der stattliche Rest verteilte sich auf ganz Europa, davon hatten die CFL, SNCB und SNCF den größten Anteil an Wagen. Auch heute trifft man diese Wagen noch europaweit im Güterverkehr an!
Das Modell von Liliput besteht aus einem schweren Zinkdruckguß-Unterteil, welches einen entgleisungsfreien Betrieb garantiert. Weiters verleiht eine Dreipunktlagerung optimalen Schienenkontakt und Normschacht die gewünschte Kompatibilität mit allen anderen Produkten. Kompromissloses Einhalten des Maßstabes und aufwendiger Detailreichtum verleihen diesem betriebssicheren Wagen Vitrinen-Qualität!
Liliput wünscht viel Freude und möchte sich an dieser Stelle auch für Ihr Vertrauen bedanken.
extra Zubehör:
Bei Wagen mit Bremsplattform entfällt der Rangiertritt und -griff sowie die Verriegelungsstange der Stirnseitenbordwand an der Bremsplattformseite.
Kupplungsimitation (Kunststoff) Art.-Nr. 8150 oder Orig. Zughakenkupplung (Metall-Ausführung) Art.-Nr. 44743 für Vitrinenmodelle.
Standard-Kupplungskopf für Normaufnahme nach NEM 362, Art.-Nr. 548 oder Hakenkupplung (System Fleischmann) mit Aufnahme nach NEM 362, Art.-Nr. 594.

 

216 xx solo       Ommr      Linz   >>>>   Beladungsbeispiele mit M+D Ladegut…. siehe auch am Seitenende…..

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Je OVP  2 Wagen als Pärchen

 

216 02        Ommr      Linz MetallFW Bremserbühne Federpuffer    12 261          y251   y252

216 02        Ommr      Linz MetallFW Bremserbühne Federpuffer    23 714

 

 

 


216 02        Ommr      Linz MetallFW Bremserbühne Federpuffer    12 261          y318   y319
216 02        Ommr      Linz MetallFW Bremserbühne Federpuffer    23 714

 

 


216 02        Ommr      Linz MetallFW Bremserbühne Federpuffer    12 261          y244   y236
216 02        Ommr      Linz MetallFW Bremserbühne Federpuffer    23 714

 

y244 oben   + y236 nachfolgende Fotos - beide Wagen sind werksmäßig in einer OVP

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

216 03  solo in OVP     Omm 32    DB  ex.Linz Metallfahrwerk     805 491

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

216 03        Ommr 32      ex.Linz Metallfahrwerk Federpuffer    805 491   +    805 909        y247   y248

 

 

unter gleicher Katalog Nr. gab es auch diese Kombination von Liliput:

Je OVP  2 Wagen als Pärchen ex. LINZ und ex. VILLACH

216 03        Ommr 32      ex.Linz Metallfahrwerk    805 491

216 03        Omm32     DB-805491    +    Ommru33    DB-816701

216 03     y260   y261

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

216 07       Ommr      Linz MetallFW Bremserbühne Federpuf    19 322

 


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


216 08        Omm 32      Linz MetallFW Bremserbühne Federpuf    804 705
216 08        Omm 32      Linz MetallFW Bremserbühne Federpuf    800 931

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

216 08 2    LILIPUT 217082 217 082 Villach MetallFahrwerk Federpuffer DB Omm32 804705 NEM OVP FOTOs

 

 

 

               

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

217 02    LILIPUT 21702 217 02 Villach MetallFahrw. Federpuffer DRG Ommru 4822 FOTOs NEM OVP y238

 

linke Modellseite

rechte

oben + uten

 

 

 


217 02    LILIPUT 21702 217 02 Villach MetallFahrw. Federpuffer DRG Ommru 4822 FOTOs NEM OVP y271

 

 


217 02    LILIPUT 21702 217 02 Villach MetallFahrw. Federpuffer DRG Ommru 4822 FOTOs NEM OVP w512

 

ein ungenutztes Modell - also weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 


217 02    LILIPUT 21702 217 02 Villach MetallFahrw. Federpuffer DRG Ommru 4822 FOTOs NEM OVP w520

 

ein ungenutztes Modell - also weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 

 


217 02    LILIPUT 21702 217 02 Villach MetallFahrw. Federpuffer DRG Ommru 4822 FOTOs NEM OVP w521

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 

 


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

 

217 03    LILIPUT 21703 217 03 Villach MetallFahrw. Federpuffer DB Ommr33 820180 FOTOs NEM OVP w531

 

 

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 

 


217 03    LILIPUT 21703 217 03 Villach MetallFahrw. Federpuffer DB Ommr33 820180 FOTOs NEM OVP w510

 

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 

 

 

 


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

217 05    LILIPUT 21705 217 05 Villach MetallFW Federp. Bremserhs.Ommru DRG 15393 NEU NEM OVP w513

217 05        Ommru       Villach MetallFW Federp. Bremserhs.    15 393

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

217 06    LILIPUT 21706 217 06 Europ MetallFW Federp. Bremserhs.Ommru33 DB 816701 NEU NEM OVP w516

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 

 

>>> der Inhalt ist ein DEUTSCHE REICHSBAHN Betriebszeitraum 1939-1941 <<<
217 06    LILIPUT 21706 217 06 Villach MetallFW Federp. Bremserhs. Dr 15393 NEU NEM OVP w517

217 06        Ommru      Villach MetallFW Federp. Bremserhs.    15 393

 

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

217 07    LILIPUT 21707 217 07 Europ MetallFW Federp. Bremserhs.Ommr33 DB 812741 NEU NEM OVP w518

 


217 07    LILIPUT 21707 217 07 Europ MetallFW Federp. Bremserhs.Ommr33 DB 812741 NEU NEM OVP w519

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 


217 07    LILIPUT 21707 217 07 Europ MetallFW Federp. Bremserhs.Ommr33 DB 812741 NEU NEM OVP w522

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 

 


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

217 10    LILIPUT 21710 217 10 Villach ÖBB Omm 760743 Federpuffer NEM NEU OVP w523

217 10        Ommr       Villach MetallFW Federpuffer    760 743

 

 

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

wer genau schaut, sieht das das rechte Fahrwerk sich entclipst hat - neu einclipsen und fertig - 10 sec. für eine Modellbahner - Gemecker für nen Dummi -

8 von 10 LILIPUT Modellen mit Metallrahmen haben diese Eigenart..... LILIPUT klebte zum Glück nicht mehr....

gleichwertige Qualität kostet 2014 über 25 Euronen....

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

3 Stück saubere Vitrinenmodell mit teilweise angebrachten Zurüstteilen - siehe FOTOs

 

217 19    LILIPUT 21709 217 09  E Villach der Graz-Köflacher-Bahn Federpuffer FOTOs NEM OVP y221

 

 

 

 

 

 

ein unbespieltes sauberes Vitrinen Modell - mit teilweise angebrachten Zurüstteilen - siehe FOTOs

 


217 19    LILIPUT 21709 217 09  E Villach der Graz-Köflacher-Bahn Federpuffer FOTOs NEM OVP  y218

 

 

 

 

 

 


217 19    LILIPUT 21709 217 09  E Villach der Graz-Köflacher-Bahn Federpuffer FOTOs NEM OVP y217

217 19        E       Villach der Graz-Köflacher-Bahn    500 5 309

 

 

zur besseren Dokumentation der "rechten" und "linken" Wagenseite wurde ein ROCO KKopf entfernt

 

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

ohne jedwede Bedruckung - perfekt für eine Wagenwerkstatt - Ausbesserungsszene

 

 

 

217 95    LILIPUT 21796 217 96 grüner Villach ohne jede Bedruckung Federpuffer NEM NEU OVP w533

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 


217 95    LILIPUT 21796 217 96 grüner Villach ohne jede Bedruckung Federpuffer NEM NEU OVP w534

ein ungenutztes Modell - somit weder bespielt noch ex. Vitrine - incl. Zurüstteile

 

 


 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

217 96    LILIPUT 21796 217 96 grüner Villach ohne jede Bedruckung Federpuffer NEM NEU OVP w514

 

 

 


217 96    LILIPUT 21796 217 96 grüner Villach + Bremserbühne ohne jede Bedruckung Federpuffer NEM NEU OVP w515

217 96        E       Villach + Bremserbühne ohne jede Bedruckung    

 

   

 

 


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

220 00    Liliput 22000 Schüttgut 4-achsiger Selbstentladewagen 57,5 t Fad 163DB 6760345-3 OVP

220 00        Fad 163      4-achsiger Selbstentladewagen max. 57,5 t    676 0 345-3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

LILIPUT by BACHMANN  L 220015 RoLa-Neu Rollende Landstrasse 

 

220015            neu      Lili-Bachmann Niederflurwagen solo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

221 00        Gh      gedeckter FlachdachGW Bremserhs. Speichenräder    154 GES  y237
221 00       Stuttgarter Hofbräu

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

22200 222 00 w050   LILIPUT 22200 222 00Teleskopwagen "Thyssen" ROWAGG 6aa DB 046 7 206-8 einwandfrei NEM OVP
 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 

235070            w325   MittenSelbstEntladeWagen Fd-z-72637217

 

235070 Fd-z-72   DB 637 217     NEUwertig

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 

Lili by BACHMANN:

 

 

235430  3aa  KPEV-Halle-4002

 

235430    LILIPUT 235430 Pferdetransportwagen Halle 4002 KPEV Epoche I

die Farben haben leider einen blaustich... ;-(((((  nachteil der digi-knippserei neue Fotos in Arbeit...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

235766_6aa_Sahmms711_4869031-3

Wagen wie einst gekauft noch immer in der OVP

 

 

 

 

 

 


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

240 00    LILIPUT 24000 VAW Tonerde-Wagen 97m³ 6-achsig DB 519238 unbespielt Vitrine OVP

240 00              VAW Tonerde-Wagen 97m3 6-achsig    519 238

 

24000 w492

 

 

24000 w490

 

 

 

24000 w491

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Lili by Bachmann Modell:

 

240091-0_Bauzugset 3-teilig_NEU

 

 

 

 

 

 

oben: alle Zurüstteile  im verschl. Beutel

 

240091-2_SchotterWg-9423133-1

 

 

 

 

 

240091-3_FlachWg-9176969-1

 

 

 

 

beine solche Grossserienfertigung mit Metallrahmen ist wünschenswert.... MADE in EU

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

241 50    LILIPUT 24150 241 50 Klappdachwagen Ts SBB-CFF 5700002-1 einwandfrei OVP

241 50              Klappdachwagen    570 0 002-1

 

 

 

24150   w493

 

 

 

24150   w494

 

 

            
 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Eaos Wagen sind die am weitesten verbreitesten 4-achsigen offenen Güterwagen für nässunempfindliche Güter.

bei allen Wagen dieser 244er Serie lassen sich alle 4 doppelflüglichen Türen öffnen; siehe Beispielfoto

Sonstiges:        4 Ladetüren je 2-flüglich zum Öffnen und Schliessen
Hinweis:            NEM-Aufnahmeschacht für Kupplungsköpfe

 

244 10    LILIPUT 24410 GWg braun Eaos ÖBB 5341090-3 bewegliche Türen NEM OVP einwandfrei w535
244 30    LILIPUT 24430 GWg rotbraun Eaos FS 5967179-5 bewegliche Türen NEM OVP einwandfrei w536
244 50    LILIPUT 24450 GWg grau Eaos SBB-CFF 5966035-8 bewegliche Türen NEM OVP einwandfrei w532
244 70    LILIPUT 24470 GWg grau Eaos SNCF 5327942-7 bewegliche Türen NEM OVP einwandfrei w537

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

244 10    LILIPUT 24410 GWg braun Eaos ÖBB 5341090-3 bewegliche Türen NEM OVP einwandfrei w535

244 10         Eaos      4-achsiger Schrott-GW    5341090-3

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

244 30    LILIPUT 24430 GWg rotbraun Eaos FS 5967179-5 bewegliche Türen NEM OVP einwandfrei w536

244 30        Eaos      4-achsiger Schrott-GW    5967179-5

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

244 50    LILIPUT 24450 GWg grau Eaos SBB-CFF 5966035-8 bewegliche Türen NEM OVP einwandfrei w532

 

Anschriften am Wagen-Modell:
Verwaltung / Epoche        SBB-CFF  Epoche IV – V  
Betriebsnummer        31 RIV 85 SBB-CFF 596 6 035-8
Bauart                Eaos
Achsen                4
Sitzplätze / Ladefläche    35,3 m²
Bremsen             O –GP – a  max. 56 t
Leergewicht             21 850 kg
LüP                14,04
Untersuchung / Rev.        14.9.77
nächste Unters. / Rev.        13.7.78
Rahmenfarbe            basaltgrau
Wagenkastenfarbe         basaltgrau       

Bemerkung:        Anschriften dokumentieren einen Betriebszustand  der Epoche IV 1977
Sonstiges:        4 Ladetüren je 2-flüglich zum Öffnen und Schliessen
Hinweis:        NEM-Aufnahmeschacht für Kupplungsköpfe

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

244 70    LILIPUT 24470 GWg rotbraun Eaos SNCF 5327942-7 bewegliche Türen NEM OVP einwandfrei w537

244 70        Eaos      4-achsiger Schrott-GW    5327942-7

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

253 00        Gmrhs30      ex Oppeln mit Tonnendach    227 165

 

 

 

 

 

 

 


                
 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

253 07        Grhs      Oppeln mit Tonnendach+SpR normal Puffer    1234 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

253 09 y240    LILIPUT 25309 253 09 Gms30 ex Oppeln DB Epo. III 220 789 NEM OVP   y240

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

 

255 02    LILIPUT 25502 255 02 Oppeln Federpuffer Tonnendach Grhs DRG 1033 NEM OVP NEW w506

 

 

 


255 02    LILIPUT 25502 255 02 Oppeln Federpuffer Tonnendach Grhs DRG 1033 NEM OVP NEW w507

 

 


255 02    LILIPUT 25502 255 02 Oppeln Federpuffer Tonnendach Grhs DRG 1033 NEM OVP NEW w508

 

 

 

 

 


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

255 03    LILIPUT 25503 255 03 ex.Oppeln Federpuffer Tonnendach DB 227168 NEM OVP NEW w503

 

 

 


255 03    LILIPUT 25503 255 03 ex.Oppeln Federpuffer Tonnendach DB 227168 NEM OVP NEW w504

 

 

 


255 03    LILIPUT 25503 255 03 ex.Oppeln Federpuffer Tonnendach DB 227168 NEM OVP NEW w505

 

 

 

 

 


                
 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

 

 

 

 

255 07    LILIPUT 25507 255 07 ex.Oppeln Federpuffer Tonnendach BrsHs Grhs DRG 1238 NEM OVP NEW w499

 

 


255 07    LILIPUT 25507 255 07 ex.Oppeln Federpuffer Tonnendach BrsHs Grhs DRG 1238 NEM OVP NEW w501

 

 


255 07    LILIPUT 25507 255 07 ex.Oppeln Federpuffer Tonnendach BrsHs Grhs DRG 1238 NEM OVP NEW w502

 

 

 

 

 

 


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

255 08    LILIPUT 25508 255 08 ex. Oppeln Federpuffer Tonnendach BrsHs Gms30 DB 220790 NEM OVP NEW w497

 

 

 


255 08    LILIPUT 25508 255 08 ex. Oppeln Federpuffer Tonnendach BrsHs Gms30 DB 220790 NEM OVP NEW w498

 


 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

zum Thema FARBEN der Bahnverwaltungen wird immer wieder " braun "  -  " rotbraun "  -   " braunrot " wunderbar verwechselt;

dabei kann heutzutage jeder gooooglen....

hier 2 Vergleiche von Liliputiiee....

 

oben    >>>> DB - DRG - DR  rotbraun

unten  >>> ÖBB  braun

 


                

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

255 10    LILIPUT 25510 255 10 ÖBB Gms 140766 ex Oppeln Tonnendach Feder-Puffer NEM OVP FOTOs

255 10        Gms      ex. Oppeln    140 766   w495

 

 

 

255 10   w496

 

 

 

255 10    w524

 

 

 

 

255 10    w525

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

255 14    LILIPUT 25514 255 14 ÖBB Gms 140076 ex Oppeln Bremserbühne Feder-Puffer NEM OVP FOTOs

255 14        Gms      ex. Oppeln mit Bremserbühne    140 076       w526

 

 

 

 

 

255 14     w527

 

 

 

 

255 14     w528

 

 

 

255 14     w529 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

LILIPUT Austria Güterwagen habe eine konstruktiv bedingte Eigenart: Durch das "clipsen" des Aufbau an den Rahmen löst sich diese Verbindung in nicht geraden wenigen Fällen. Dies selbst bei nie ge- und benutzten Modellen und ausschließlicher Lagerung in der OVP.
Durch dieses "entclipsen" sitzt der Aufbau, der NEM-Schacht und die Achsführung nicht korrekt. Es erfordert 1 Minute diesen "Zustand" zu beheben: Wagen auf den Kopf - alle Teile an ihren "Platz" rücken - und zusammendrücken = einclipsen + fertig.
Für Modellbahner die Wagen "laufen lassen" empfehle ich die die Clipse zu verkleben - dann ist Ruh.
Die nachfolgenden Fotos zeigen das " ENT-clipsen " am Beispiel des Modells Nr. 217 06 und Anderer....

 

 

 

alle 4 "offen"

 

alle 4 zu

 

nur links offen = der Wagen ist "schieeeefffff" -

 

aus dieser ist rechts entclipst.... und deutlich an der "tieferen" Kupplung zu sehen... ebenso zw. Rahmen und Aufbau....

 

 

 

 

und jetzt:

.... die Verbindung zwischen Rahmen - Federpuffern und Bremserbühne / Bremserhaus / Bremserunterstand - KEIN SCHADEN, konstruktiver Mangel:

da hilft nur kleben...... DER WAGEN, das Modell ist 100%ig nie benutzt..... die Metall-Federpuffer sind zu schwer für die Kunststoffhalterung...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

diverses: