diese Seite wurde überarbeitet letztmals am  02.  März 2014

 

 

 

 

 

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>   Ade    Original     <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

ADE-ROCO  Vergleich

als die Firma ADE den Gang der Zahlungsunfähigen bestreiten musste, die Formen zur Herstellung an verschiedene Großserienhersteller verkauft werden „durften“, begann der "Abstieg" - nicht der monetär wirtschaftliche, sondern der detailtechnisch innovative. Ein Vergleich:  ROCO - ADE und NICHT vergessen; die Basis wurde vor fast 40 Jahren gelegt !!!!! 

gooogle einfach: "adewagen"

 

 

 



3102  ABüm224   51 80 31-40 399-2        g186

 

 

 

 

 

 

 

 


3152   Apümh121  61 80 18-80 003-6        g217

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>     J O U E F <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

 

 

 

 

 PIKO_SäuretopfWg_DR_53-74-16_defekt

 

 

 

PIKO_ME-132_GGths_DR-2729150-3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Sachsenmodelle  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

16010 Wagon citerne SNCF

 

 

 

 

16015 WeinKesselWagen OeBB ÖBB

16015 WeinKesselWagen OeBB ÖBB

 

 

 

 

18339   Z     KWStE    502 208         g260

 

2-achsiger genieteter Kesselwagen für den Transport von 17.000 kg Teer und Teeröl, ein Privatwagen der Wilhelm Bruck Asphaltgesellschaft, Stuttgart-Korntal, eingestellt bei der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.) unter Nr. 502 208 im Betriebsverschmutztem Zustand vor der nächst fälligsten Untersuchung am 23. Mai 1913

 

 

 

 

 

 

 

18906 WeinFassWagen Bieger HAUS HOCHHEIM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>KATO  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

 auf Grund eines Hinweises..... Verkauf von AC Modelle die in Wirklichkeit DC Modelle sind durch "Andere" Verkäufer....:

ICH VERKAUFE DAS, WAS ich beschreibe und mit ORIGINAL-Fotos versehe......

FOTO des 30 704 >>>>>>   AC  = Drei Leiter WS System ( MÄRKLIN)  >>>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>> sms <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 12695  Gesicht

 

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>> LIMA <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

201641    V 221 103-2    y262    OVP

links - rechts - unten - Verpackung.....

 

 

 

 

 

 

208138     E 110 292-0    y263

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links - rechts - unten - Verpackung.....

208037   ABD4   515590-8   x065

 

 

309125_B4_815606-9_x065b

 

 

309125_B4_815606-9_x065c

 

 

 

 

 

geliefert wird in EVP

208037    SteuerWg   +  2 x 309125 Beiwagen in EVP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

149700 S05  blauer Rheingold   NEU 

die OVP ist noch immer mit der werkseitigen Umreifung verschlossen

Modelle haben die OVP nie verlassen....

 

 

149700-S05_blauer Rheingold   NEU  in geöffneter OVP  Modelle haben die OVP nie verlassen....
KKK und NEM Schacht ist selbstverständlich 

>>>  siehe Fotos der Wagenunterseite als Vervollständigung dieses Zuges 309 165  +  309 181

Werksabgabezustand, Modellleben bisher in der OVP
10552 Kar    AD 4üm  1962
10504 Kar    Ap 4üm  1962
10406 Kar    Av 4üm  1962
102 056        WR 4üm  1962
inc. Zuglaufschildern, Bescheibung, Anleitung Zurüstteile

 

 


10 406 Kar    Av4üm   BetriebsZeit 1962

 

 

309 181 K  Großraumwagen 1. Klasse  10 504 Kar  Ap4üm Betriebszeit  1962

Werksabgabezustand, Modellleben bisher in der OVP

….als schön größerer Pampersrenner hat mich mein Großvater öfters in diesem Zug mitgenommen. Ich fand den Großraumwagen affengeil. Er war leer – keiner der Reisenden wollte da sitzen – furchtbare Wartehallen Atmosphäre war noch der harmloseste Ausdruck, was sage ich da – stimmt nicht ganz, ab und an waren junge weibliche Wesen an Bord die sich vor den Zudringlichkeiten der älteren Böcke in den Abteilen in „Sicherheit“ brachten….  Und diese „Erfahrung“ mit Großraum in der 1. Klasse wirkt bis heute in der Raumaufteilung der 1. Klasse nach – warum – ganz einfach, wer ist wer und warum ist er ( sie )  wer????

Diese Wagen laufen heute noch in den IC’s und sind leiser und stabiler als fast alles Nachfolgende…

 

 

 

 

 

 

 

Lübeck-Büchener-Eisenbahn

 

203017_LBE_DB_g231

 

 

 

 

203017_LBE_g232

 

 

203017_LBE_g237

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LIMA Teleskop-Haubenwagen VAW, SLs 426 3 074-0 , 4-achsiger Teleskophaubenwagen mit beweglichen Hauben

 

 

 

LIMA 30 2930 S02

Fad 167

21 RIV 80 DB  676 3 586-4

ein 75 m³ grosser Schüttgutwagen mit Seitenentleerungsklappen

 

 

 

 

 

 

 

>>>>>>>>   HARTEL StraBa Schienen   <<<<<<<

 

über 270 Teile werden aktuell nach Erfassung eines weiteren eingelagerten Umzugskartons angeboten:

NEU und Unbespielte Stücke

 

Lot No.: 3

 

 

 

HARTEL – STRASSEN- UND BAHNGLEISSYSTEME LOT 3
unbefahren / unbespielt / neuwertig mit und ohne OVP

Summe der Einzelpreise bei eBay ca. 15 % eBay Kosten (194)  = 1.490,00
Summe der Einzelpreise    direkt EUR    1296,-
bei Einzelabgabe im Wert unter 200,- + 25% Aufschlag incl. Versand D  (EU+Welt max. 12,50 €)

Angebot komplett        

EUR 1100,- incl. Versand für mehr als 270 Teile was etwa 4,- EURO /Stk entspricht
oder sende DU mir ein akzeptables Gebot.....


im Einzelnen:
Set 48010 verschlossener OVP mit je 4 Stück 135 mm Schiene + Mittelstreifen + Verbinder  

Foto Nr "1"    Schienen     gerade 135 mm                                         35  Stück       
Foto Nr "2"    Schienen     gerade  74 mm                                           7  Stück          

Foto Nr "3"    Schienen     gebogen R1 183 mm                                    6  Stück           
Foto Nr "4"    Schienen     gebogen R2 228 mm                                  12   Stk.           
    
Foto Nr "5"    Mittelstreifen / Randstreifen / Gehweg    gerade 135 mm             88  Stück.   
Foto Nr "6"    Mittelstreifen / Randstreifen / Gehweg    gerade  74 mm                8  Stück       

Foto Nr "7"    Mittelstreifen / Randstreifen    R1 / R2                  30  Stück       

Foto Nr "8"    Fahrbahn    gerade 135 x 40 mm Pflaster                24  Stück     

Foto Nr "9"    Gleisklemmstücke                                                     47  Stück      
Foto Nr "10"    Kontaktgleis                                                              1  Stück       
Foto Nr "11"    zeigt die Montage von "1" und "12"
Foto Nr "12"    Strom Anschluss                                                        5  Stück       

Foto Nr "15 bis "    Universalplatten "Pflaster"            als Beigabe.....

die Teile sind teils NEU und teils aus dem Rückbau eines begonnenem Diorama OHNE SPIELBETRIEB

und haben KEINE Farb- und Geländebaureste und "Ablagerungsreste" .... = sauber

 

 

 

 

 

 

da beim Fotografieren mit unterschiedlichen Lichtquellen und bei Digi-Kameras / Bildbearbeitung sich jedes Mal die Farben sich verändern ist die Farbwiedergabe zwangsweise unterschiedlich

 

- mit Professioneller Technik fotografiere ich meinen Privat-Verkauf nicht....

 

Deshalb markiere ich ein Foto, dessen Farbe dem zu Liefernden am nächsten kommt....

 

Dies ist es = so ist die Farbe und der Zustand im Original

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weichen und Weiteres ist in Arbeit und dürfte im Spätherbst 2014 fertig sein.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hartel – H0 – StraßenBahnGleis >>> mit ohne Oberleitung

 

Vorteile:

flache Bauweise  

….maximal Höhe 3,7 mm

Spurkranz – Rillentiefe von 2,0 mm

….erlaubt einwandfreien Einsatz aller Straßenbahnen mit und ohne Oberleitungsstromsysteme

 Das Gleissystem ist geprägt von hoher realistischer Detailtreue und sauberer Herstellung.

bei sauberer Verlegung durch den Modellbauer ergibt sich eine einwandfreie Funktion eines großstädtischen Straßenbahnbetriebes mit Kopfsteinpflaster und oder Asphaltstraßenbelages

 

kein Problem aber in meinen Augen erforderlich:

...ich will ein homogenes Gesamtbild sehen. Keine Übergänge zwischen Schienen und den Platten. Deshalb sind Nacharbeiten in der Gestaltung erforderlich um die Übergänge zwischen den einzelnen Bauteilen zu eliminieren… dadurch sind jedoch die Schienen nicht mehr so einfach austauschbar und andersweitig zu verwenden… Prinzip: entweder richtig oder garnicht !!

 

Nachteile:

die Fa. HARTEL ist erloschen…. unauffindbar ;-(((((

beide mir bekannte Adressen in Würzburg und Bietigheim keine Antwortreaktion…

ein Nachfolgeproduzent ……… >>> nächste Spielwarenmessesuchaufgabe

die StraBa - Schienen sind selbst bei eBay rar….

die Schienen waren bereits 1996 „sauteuer“….. und trotzdem, nicht deswegen, Pleite ???



Die folgende Seiten sind scann des Prospektes von 1996 mit den lieferbaren StraBa-Teilen

Die Preisliste ist eine Fachhandelseinkaufliste ohne MwSt.…

Die Fotos zeigten meinen Restbestand der vollständig verkauft wurde - DANKE

 vorab einige Infos zu HARTEL

v

 

 

 

 

 

 

2 gegeneinander angeordnete Rechtsweichen ohne Mittelstreifen oben

 >> 2 <<       2 gegeneinander angeordnete Rechtsweichen ohne Mittelstreifen unten

 

  

 

 

HARTEL – STRASSEN- UND BAHNGLEISSYSTEME

unbefahren / unbespielt / neuwertig ohne OVP

 

Diese Schienen sind Teil des Strassenbahn Schienen Systems, also keine „normalen“ Modell-Eisenbahn-Bahnschienen welche auch von HARTEL hergestellt und in der Regel unter CONRAD / VÖLKNER Braunschweig verkauft wurden was so gut kein eBay Verkäufer bei seiner Beschreibung schreibt bzw. heute fast keiner mehr weiß… die zum Verkauf stehenden Schienen sind auch keine Consumer- bzw. 2.Wahl Ware…

wer‘s nicht nachvollziehen kann schaue mal ( Hartel Straßenbahn Verbinder Strassenbahn 48092 Artikelnummer: 250729013095 ) an. Hier ist eine solche Consumer Ware im Verkauf was der Verkäufer bestimmt nicht weiß – bzw. verwechselt mit Hartel BahnGleis…. Bei der StrBaProfiWare waren die Verbinder aus CU, so wie sie auch an den Schienen sichtbar sind…. VK-Preisunterschied 2-300 %...

 

Hartel – H0 – StraBa – Gleise

Einfach- oder Schnellbauer oder aus Mangel an „echtem“ Straßenbahngleis im H0 Maßstab nehmen Flexgleis der Modelleinenbahnhersteller…. war nie meine Sache. Da immer weniger Modellbauer wissen wer und was HARTEL war, die Firma die den Versuch unternahmen ein reines StraBa-Gleis in H0 zu etablieren. Auch HARTEL verwendete NICHT das typische Straßenbahngleis nach Vorbild von der Rillenschiene sondern „Normalschienenprofil“ nach Vorbild der Vignolschiene…. >> bitte googlen; sonst schreibe ich hier morgen noch…

 

HARTEL StraBaSchienen:

flache Bauweise ….maximal Höhe 3,7 mm

Spurkranz – Rillentiefe von 2,0 mm ….erlaubt einwandfreien Einsatz aller Straßenbahnen mit und ohne Oberleitung

 

Das Gleissystem ist geprägt von hoher realistischer Detailtreue.

bei sauberer Verlegung durch den Modellbauer ergibt sich eine einwandfreie Funktion eines großstädtischen Straßenbahnbetriebes mit Kopfsteinpflaster und oder Asphaltstraßenbelages

Als Dioramenbauer will ich ein homogenes Gesamtbild sehen. Keine Übergänge zwischen Schienen und den Platten. Deshalb sind Nacharbeiten in der Gestaltung erforderlich um die Übergänge zwischen den einzelnen Bauteilen zu kaschieren… dadurch sind benutzte - gebrauchte Schienen nicht mehr erneut gescheit zu verwenden… ein Nachkauf von gebrauchter, also Rückbauware ist nach meinem Qualitätsempfinden reine Bastlerware…… deshalb ist „ungebrauchte Neuware“ als Ergänzung zwingend erforderlich wenn man was Gescheites haben will……

 

…. die Fa. HARTEL ist erloschen…. unauffindbar ;-(((((

…. beide mir bekannte Adressen in Würzburg und Bietigheim keine Antwortreaktion… die alten Telefonnummern abgemeldet….

…. ein Nachfolgeproduzent ……… >>> nächste Spielwarenmessesuchaufgabe 2011

…. die Schienen sind selbst bei eBay rar…. und wenn aus irgendwelchen Lagerauflösungen oder Ware über die Völkner-Schiene….

…. die Schienen waren bereits 1996 „sauteuer“….. und trotzdem, nicht deswegen, Pleite ???

Meines Wissens nach wurden über VÖLKNER Spielwaren… ebenfalls HARTEL, 2. Wahl Schienen in Blisterpackung vertrieben. Was sind 2.Wahl Schienen…. bei jeder Produktion von Metall (die Schiene selbst) und Kunststoff ( Bett – Gleiskörper) kommt es zwangsläufig zu Verformungen und Verziehungen. Dieses Volumen macht ein nicht unerheblicher Teil der Produktion aus. Teilweise sind dies bis zu 80 % einer Produktion. Davon ist ein Großteil zum Wegwerfen zu schade. Weil zwangsläufig der Preis eine entscheidende Rolle im Wirtschaftsleben spielt, wird diese Ware unter einem anderem Namen verkauft. Völkner-Electronic Braunschweig Versand, führt schon immer einen nicht unerheblichen Anteil solcher Bauteil / Bastler Produkte im Programm. Hartel im Blisterpackung waren dort auch im Verkauf…

 

Fotos einer mit HARTEL StrBaSchienen gebauten Anlage

habe ich im Nov. 2010 bei www.modellstrassenbahn-hamburg.de  gefunden, die auch den folgenden Text geschrieben haben:

Das verwendete Gleismaterial ist von dem Hersteller Hartel, und speziell für den Nachbau von Straßenbahnstrecken entwickelt. Das Programm umfasst gerade und gebogene Gleisteile mit entsprechenden Distanzstücken für den zweigleisigen Streckenbau, sowie Weichen und Kreuzungen. Mit einer Feinsäge wurden diese Gleisteile für kompliziertere Gleisbilder angepasst. Die auf freier Strecke liegenden Weichen der Module werden elektrisch fernbetätigt, was zum Teil direkt über eine Steuerung in den Fahrzeugen geschieht.